Lottumstraße 15 Drucken
Umbau eines Gründerzeithauses 
Berlin, Prenzlauerberg
Fertigstellung 02/2014
Rozynski Sturm Architekten
 
LP: 1-8
BGF: 160 m2
Bauherr: Privat

 Sample Image

 

Mitarbeit: Anna Rödde
Fotos: Sebastian Johnke



Projektbeschreibung

Das fünfgeschossige Eckgebäude stammt aus dem Jahr 1871 und wurde in den 80er Jahren zu DDR-Zeiten „kernsaniert“. Hierbei wurden im Erdgeschoss die Decken im ehemaligen Ladenlokal höher gelegt, der Eckeingang und die Schaufensterscheiben geschlossen, so dass der Laden zu Wohnzwecken dienen konnte.

Die neuen Eigentümer möchten dem Gebäude den alten „Glanz“ und Charme zurückgeben. So wurden die Decken im EG um ca. 50 cm tiefergelegt, die verschlossenen Öffnungen wiederhergestellt, neue große Schaufenster und ein Eingang von der Straße eingebaut, so dass ein  hoher, lichtdurchfluteter Raum entstanden ist. Der Grundriss wurde von störenden Einbauten befreit. So entstand ein großzügiges Ladenlokal auf zwei unterschiedlichen Ebenen mit kleiner Nasszelle und Pantryküche.

In der Wohnung im 2.OG wurde der Grundriss optimiert, ein neues Bad, neue Fenster und eine neue Eingangstür eingebaut, sowie alle Oberflächen erneuert. Die Wände sind gespachtelt, die Fußboden entweder aufgearbeitete Dielen oder neues Parkett.

Konzept war: Neues wird sichtbar neu gemacht, Altes bleibt sichtbar alt.

Langfristig soll das komplette Gebäude innen und außen saniert, das Dachgeschoss ausgebaut und ein Aufzug angebaut werden. Wenn Mieter ausziehen wird die jeweilige Wohnung erneuert.
 


Sample Image
 
Sample Image
 
Sample Image
 
 
Sample Image

 Grundriss Laden EG

 

 
Sample Image

 

Grundriss Wohnung 2.OG

 

 
Sample Image

Ansicht Lottum/ Choriner Straße

 

 Baustellenphotos

Sample Image
 
Sample Image
 
Sample Image
 
Sample Image
 
Sample Image
 
Sample Image
 
© 2016 ROZYNSKISTURMarchitekten
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.